Donnerstag, 23. April 2015

Rezension - Ich fürchte mich nicht von Tahereh Mafi


Tahereh  Mafi - Ich fürchte mich nicht

Autorin: Tahereh Mafi

Seiten: 320 Seiten

Goldmann-Verlag
*Hier bekommt ihr das Buch* 

Preis (Hardcover): 16.99€ (D), 17.50 (A)

Trilogie
1. Ich fürchte mich nicht
2. Rette mich vor dir
3. Ich brenne für dich
-Außerdem gibt es im Englischen auch noch Zusatzteile, die aber zumindest bis jetzt noch nichts ins Deutsche übersetzt wurden.


Klappentext

Ich habe eine Gabe. Ich bin das Leben. Berühr mich.
»"Du darfst mich nicht anfassen", flüstere ich. "Bitte fass mich an", möchte ich in Wahrheit sagen. Aber wenn man mich anfasst, geschieht Seltsames. Schlimmes.«

Ihr Leben lang war Juliette einsam, eine Ausgestoßene – ein Monster. Ihre Berührung ist tödlich, man fürchtet sie, hat sie weggesperrt. Bis die Machthaber einer fast zerstörten Welt sich ihrer als Waffe bedienen möchten. Doch Juliette beschließt zu kämpfen – gegen die, die sie gefangen halten, gegen sich selbst, das Dunkel in ihr. An ihrer Seite ein Mann, zu dem sie sich unaufhaltsam hingezogen fühlt. Ihn zu berühren ist ihr sehnlichster Wunsch – und ihre größte Furcht ...

Meine Meinung

Das Cover dieses Buches fand ich von anfang an sehr ansprechend und lenkte meine Aufmerksamkeit sofort auf das Buch, als ich es einmal bei Thalia sah. Es passt auch von der Stimmung her, die es ausstrahlt sehr gut zum Text, außerdem finde ich, dass die Farben sehr gut ausgewählt wurden.
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir auch sehr gut; zwar hatte ich am Anfang leichte Probleme hinein zu kommen, da die kurzen Sätze etwas abgehackt herüber kommen, nach der Zeit aber gewöhnt man sich sehr daran und ich fand auch meinen Gefallen daran. Außerdem ermöglichten einen die kurzen Sätze, dass man quasi durchs Buch flog. Auch etwas ungewöhnlich waren die durchgestrichenen, geheimen Gedanken von Juliette - diese Idee gefiel mir allerdings besonders gut, da es einfach mal etwas Anderes war.
Auch die Geschichte begeisterte mich von Anfang an. Ich fand direkt, als ich den Klappentext zum ersten mal las, die Idee dahinter wirklich hervorragend, und Tahereh Mafi hat sie auch wirklich sehr gut umgesetzt. Das Buch ist durchwegs spannend und trotzdem passiert nie zu viel auf einmal.
Juliette, und auch die anderen Charaktere sind mir sofort ans Herz gewachsen. Jeder hatte seinen eigenen Charakter, der wirklich sehr gut ausgebaut war, und auch die Nebenfiguren kamen dabei nicht zu kurz. Obwohl Juliette in ihrem Leben sehr viel durchmachen musste ist sie ein gutmütiger Mensch und mir gefällt ihre denkweise. Ich bin auch von dem Bösewichten Warner wirklich begeistert, da er einfach mal ganz eigene Eigenschaften hatte, und öfter Sachen sagte, die mich zum Schmunzeln brachten, da ich einfach überhaupt nicht damit gerechnet hätte.

Fazit: Mit "Ich fürchte mich nicht" ist Tahereh Mafi wirklich ein Meisterwerk gelungen, welches sich lohnt, gelesen zu werden. Der erste Teil endet sehr spannend und ich freue mich schon sehr, den zweiten Teil zu lesen. Wer also von euch dieses Buch noch zu Hause auf dem SUB liegen hat, oder etwa überlegt es sich zu kaufen,- kauft es, bzw. lest es unbedingt. 

Von mir bekommt dieses Buch:

 




Liebe Grüße 
Diana ~ Traumlesen

1 Kommentar:

  1. Hey :)

    Ich bin durch Instagram über deinen Blog gestolpert :)
    Gefällt mir und ich bin direkt mal als Leserin geblieben :)

    Viel Spaß weiterhin beim Lesen und Bloggen

    Liebe Grüße
    Nicky (the-infinite-bookshelf.blogspot.de)

    AntwortenLöschen